Checkliste: Diese Unterlagen müssen Sie für einen Kredit einreichen
zu Ihrer Person:
- Personalausweis oder Reisepass
- evtl. Meldenachweis
zu Ihrer finanziellen Situation:
- Kopie des Arbeitsvertrages
- bei einem Kredit für Rentner der aktuelle Rentenbescheid
- bei einem Beamtenkredit der letzte Änderungsbescheid
- Gehalts- oder Lohnabrechnung der letzten 3 Monate
- Nachweis von Einnahmen aus Nebenjobs, Mieteinnahmen oder Renten
- Nachweis des Vorjahreseinkommens
- evtl. Einkommenssteuererklärung
- evtl. Kontoauszüge der letzten 3 Monate
- unterschriebene Selbstauskunft mit Angaben zur beruflichen Situation, zum Einkommen und zum Vermögen
- Nachweis der Eigenmittel als Sicherheiten, zum Beispiel Kontoauszüge
bei einem Kredit für Selbstständige:
- Jahresabschlüsse oder Einnahmen-Überschuss-Rechnung der letzten 2–3 Jahre
- aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertung
- Einkommenssteuerbescheide der letzten 2–3 Jahre
- evtl. Umsatzsteuervoranmeldungen
Welche Unterlagen benötige ich für eine Baufinanzierung?
Bei einer Immobilienfinanzierung müssen Sie zusätzlich zu den oben beschriebenen Unterlagen, die Auskunft über Ihre finanzielle Situation geben, ausführliche Informationen zu der betreffenden Immobilie einreichen. Je nachdem, ob Sie das Haus bauen oder kaufen, unterscheiden sich die Anforderungen.
Checkliste: Diese Unterlagen müssen Sie für eine Baufinanzierung einreichen
zum Objekt:
- aktueller Grundbuchauszug oder Kaufvertrag
- aktuelle Flurkarte
- Angaben zur Wohn- und Nutzfläche: Grundrisszeichnungen, Bauplan
- Lage-/ Katasterplan
- bei Neubau eine Baubeschreibung und den Grundstückskaufvertrag
- Exposé - Fotos des Objekts
- evtl. Teilungserklärung
- bei Erbbaurecht eine Kopie des Erbbaurechtsvertrags
zur Finanzierung:
- Kostenvoranschlag
- Baukostenschätzung
- Erschließungskosten
- Aufstellung über Eigenleistung
- Kopie der Wohngebäudeversicherung
- Kopie der Rohbauversicherung
Bekomme ich einen Kredit ohne Unterlagen?
Einen klassischen Ratenkredit über mehrere tausend Euro werden Sie ohne das Einreichen von Unterlagen nicht bekommen. Da Banken verpflichtet sind, die Kreditwürdigkeit ihres potenziellen Kunden zu prüfen, werden sie immer Ihre finanzielle Situation mithilfe von Nachweisen wie Kontoauszügen oder Gehaltsabrechnungen unter die Lupe nehmen.
Sollten Sie bestimmte Unterlagen wie Gehaltsabrechnungen der letzten Monate oder Einkommensbescheide nicht haben, weil Sie Berufsanfänger sind, besteht trotzdem die Chance auf einen Kredit. Sie können es, sollte regelmäßiges Einkommen vorhanden sein, mit einem Kleinkredit zwischen z. B. 100 und 1.000 € versuchen. Bei geringen Summen schätzen Banken das Risiko auf einen Ausfall geringer ein. Oder Sie beantragen einen Privatkredit auf speziellen Online-Plattformen. Dort haben Sie sogar die Chance auf einen Kredit ohne SCHUFA oder trotz eines negativen SCHUFA-Eintrages. Eine andere Möglichkeit ist ein Kredit mit Bürgen.