Das Angebot von E.ON: Stromtarife im Vergleich
E.ON bietet Neukunden mehrere Ökostromtarife: E.ON ÖkoStrom für Haushalte, für E-Autofahrer und weitere Ökostrom-Tarife z. B. für digitale Stromzähler, die eine smarte Steuerung des Stromverbrauchs ermöglichen. Die Kosten unterscheiden sich beispielsweise nach der Mindestlaufzeit des Tarifs, für den Sie sich entscheiden. Sie hängen aber auch von Ihrem Wohnort und der Anzahl Personen ab, die in Ihrem Haushalt leben. Natürlich bietet E.ON auch eine Grundversorgung an. Seit der Energiekrise kann das sogar eine günstigere Version als ein E.ON Stromtarif sein.
In unserem Stromrechner können Sie für Ihre Haushaltsgröße und Ihre individuellen Ansprüche Tarife von E.ON mit Tarifen anderer Anbieter vergleichen, um Ihr Sparpotential zu ermitteln.
Was kostet Strom bei E.ON?
Die Strompreise in Deutschland sind aktuell starken Schwankungen unterworfen. Auf die Frage, was kostet eine kWh bei E.ON, gibt es also keine dauerhaft gültige Antwort.
Die Versorgung mit E.ON Grundstrom
Das Gesetz in Deutschland regelt, dass jeder Bewohner einer Wohnung oder eines Hauses Anspruch auf eine Versorgung mit Strom und auch mit Gas hat. Entscheiden Sie sich als Kunde nicht aktiv für einen Tarif, stuft der zuständige Versorger vor Ort Sie zunächst in die Grundversorgung ein. Dies ist in vielen Fällen nicht die günstigste Variante. Allerdings gibt es Regionen, in denen der Grundversorgungstarif günstiger ist als alternative Anbieter. Es lohnt sich als ein genauer Vergleich der Stromtarife, die in Ihrer Region angeboten werden.
Wie es zu Strompreissteigerungen kommt, wo Strom besonders teuer ist und wie Sie trotzdem Ihre persönlichen Stromkosten im Blick und im Rahmen behalten können, erfahren Sie in unserem Ratgeber Strompreise.
Woher bezieht E.ON Strom?
Für Kunden, die sich für E.ON Ökostrom entscheiden, lässt sich die Frage, wie E.ON produziert, einfach beantworten: Hier stammen 100 % aus erneuerbaren Energien.
Welche Prämien bietet E.ON bei Stromtarifen?
E.ON bietet seinen Neukunden aktuell (2024) verschiedene Boni zum Abschluss eines Stromtarifes an.
Wann sich Prämien generell lohnen, lesen Sie auf unserer Seite Stromanbieter mit Prämie.
Wie gut ist der Service bei E.ON?
Kontakt zu E.ON Strom
Wenn Sie Kontakt mit E.ON Strom aufnehmen möchten, können Sie das auf folgenden Wegen tun:
- per Telefon (für E.ON-Kunden unter 08 71-95 38 62 00, für Interessenten unter 08 00-33 000 33)
- Sie können einen Rückruf erbitten
- per Live-Chat
- per E-Mail über ein Kontaktformular
- per Post an E.ON Energie Deutschland GmbH, Postfach 1475, 84001 Landshut
- per Fax an 08 71-95 38 62 20
- per Facebook
Erfahrungen mit E.ON Strom
Recherchiert man zu den Erfahrungen von Kunden mit E.ON Strom, stößt man natürlich auf eine ganze Bandbreite. Generell lässt sich sagen, dass viele Kunden die Preise für Neukunden schätzen. Beschwerden gibt es dagegen einige über den Service: So bemängelten Kunden beispielsweise, dass Guthabenauszahlungen zögerlich erfolgen.
Umzug mit E.ON
Wenn Sie bereits E.ON Strom nutzen, können Sie den E.ON Umzugsservice nutzen. Dazu können Sie sich im Kundenportal „Mein E.ON“ anmelden, dort Ihre künftige Adresse angeben und dann übernimmt E.ON die weiteren Schritte im Rahmen des Umzugs und kümmert sich darum, dass Sie auch in der neuen Wohnung oder im neuen Haus weiterhin E.ON Strom beziehen können.
Möchten Sie sich nicht in das Kundenportal einloggen, können Sie sich auch telefonisch an E.ON wenden und dort den Umzug Ihres E.ON Stroms in Auftrag geben. Dafür sollten Sie folgende Informationen bereithalten:
- den geplanten Einzugstermin
- die neue Anschrift
- optional: die neue Zählernummer
Sind Sie noch kein Kunde bei E.ON, können Sie über den E.ON Stromrechner zunächst u.a. anhand Ihres künftigen Wohnortes, Ihrer Haushaltsgröße oder Ihres Jahresverbrauchs den passenden Tarif für sich finden und anschließend E.ON Strom für Ihr neues Zuhause anmelden.
Wie kündige ich E.ON Strom?
Wenn Sie E.ON Strom kündigen möchten, können Sie das schriftlich an folgende Adresse tun:
E.ON Energie Deutschland GmbH
Postfach 147
584001 Landshut
Bei einer Kündigung sollten Sie immer folgende Informationen angeben:
- Ihre Kundennummer
- Ihre Zählernummer
- den aktuell abgelesenen Zählerstand
Die Vertragslaufzeit und Ihre Kündigungsfrist hängen von dem Tarif ab, für den Sie sich entschieden haben. Beide Informationen finden Sie auf Ihrer letzten Jahresabrechnung oder im Kundenportal „Mein E.ON“.
Sollte E.ON die Preise anpassen – egal, ob diese steigen oder sinken – haben Sie als Kunde immer ein Sonderkündigungsrecht, das von Ihrer eigentlichen Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist unabhängig ist.
Kann ich meinen E.ON Vertrag online kündigen?
Die Kündigung von E.ON Strom sollte immer per Brief erfolgen.
Viele hilfreiche Tipps und eine Vorlage zur Kündigung finden Sie auf unserer Ratgeberseite Strom kündigen.
Wann wird bei E.ON Strom abgelesen?
Einmal im Jahr benötigt E.ON den aktuellen Stand Ihres Stromzählers. Diesen können Sie entweder selbst ablesen und per App oder Browser über das Kundenportal „Mein.EON“ melden, oder Sie lassen den Stromzähler vom Netzbetreiber ablesen.
Der Netzbetreiber – und nicht E.ON selbst – legt den Abrechnungszeitraum, der auch Bezugsjahr genannt wird, fest und teilt Ihnen den Ablesetermin mit. Es kann passieren, dass das erste Abrechnungsjahr nicht exakt nach 12 Monaten endet.