Auto-Abo: Rund-um-Versorgung mit kurzen Laufzeiten
Warum ein Auto kaufen, wenn man es auch abonnieren kann? Diese Frage stellen sich viele Menschen. Mit einem Auto-Abo sind Sie flexibel und müssen sich um nichts kümmern, denn bei vielen Anbietern ist alles inklusive. Was es kostet und worauf es dabei ankommt, lesen Sie hier.
Zuständiger Redakteur für die Bereiche Kredit und Versicherung
Stand: 02.04.2025
Mit einem Auto-Abo mieten Sie sich ein Auto für eine bestimmte Zeit. Das bedeutet, Sie abonnieren ein Auto, zahlen dafür einen Beitrag und können den Wagen z. B. für 3 Monate nutzen. In dem Abo-Preis sind in den meisten Fällen alle festen Kosten wie Kfz-Steuer, Versicherung, TÜV, Wartung, Inspektionen und eine zur Jahreszeit passende Bereifung enthalten. Als Mieter oder Mieterin zahlen Sie neben dem Abo-Beitrag nur noch die Tankkosten für Strom, Benzin oder Diesel.
Deshalb wird ein Auto-Abo in der Werbung auch oft als „Flatrate fürs Auto“ oder als „All-inclusive-Paket“ bezeichnet. Dieser umfassende Service hat Monatsraten zur Folge, die je nach Fahrzeugmodell und Ausstattung bei ca. 200 € beginnen und bis zu weit über 1.000 € reichen können.
Ein Auto-Abo kann sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen abgeschlossen werden. Es liegt als Möglichkeit der Autonutzung zwischen dem kurzfristigen Carsharing für wenige Stunden und dem langfristigen Auto-Leasing, das über mehrere Jahre angelegt ist.
Ein Auto zu abonnieren ist eine einfache Angelegenheit, denn ein Auto-Abo ist vergleichbar mit dem Abonnement einer Zeitung oder eines Streaming-Dienstes. Unser Ratgeber "Auto-Abo Vergleich" bietet Ihnen eine Übersicht der Anbieter und Möglichkeiten. Sie wählen den passenden Anbieter aus, melden sich an, schließen das Abo ab, können das Auto nutzen und zum Ende des Abos endet der Vertrag.
Beim Auto-Abo gibt es allerdings einige Besonderheiten, auf die wir Sie hinweisen möchten. Wir empfehlen, bei der Entscheidung für ein bestimmtes Auto-Abo folgende Kriterien zu beachten, die sich von Anbieter zu Anbieter unterscheiden können:
Laufzeit und Kündigungsfrist
Viele Abos besitzen eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten, in einigen Fällen liegt diese bei 1 Monat. Oft werden Auto-Abos mit einer Laufzeit von bis zu 12 oder 24 Monaten angeboten. Auch die Kündigungsfrist ist wichtig. Für Sie als Abonnent ist eine Kündigungsfrist von 1 Monat die beste Wahl. So bleiben Sie flexibel. Eine längere Kündigungsfrist bindet Sie länger an das Auto-Abo.
Vereinbarte Inklusiv-Kilometer
Die monatlichen Fahrkilometer sind bei einem Auto-Abo in der Regel begrenzt, z. B. bei 1.250 km. Sollten Sie mehr fahren, können Zusatzkosten entstehen. Legen Sie regelmäßig mehr Kilometer zurück, suchen Sie am besten gezielt nach entsprechenden Vielfahrer-Angeboten. Diese gibt es und sie sind kostengünstiger als die Zahlungen für mehrgefahrene Kilometer.
Altersgrenzen
Bei einigen Anbietern ist ein Auto-Abo ab 18 Jahren nicht möglich. Es wird Fahrerfahrung erwartet, weshalb ein Mindestalter von 23 Jahren vorausgesetzt wird. Es gibt darüber hinaus auch Altersgrenzen nach oben, diese liegen bei ca. 75 Jahren.
Option auf einen Fahrzeugwechsel
Möchten Sie innerhalb der Vertragslaufzeit die Möglichkeit haben, kostenlos das Fahrzeug zu wechseln, achten Sie auf einen entsprechenden Absatz im Vertrag. Ist dies nicht vereinbart, ist der Wechsel zu einem anderen Auto nicht möglich oder mit zusätzlichen Ausgaben verbunden.
Kaution
Auch hier unterscheiden sich die Anbieter. Im besten Fall wird auf eine Kaution verzichtet. Es gibt aber auch Auto-Abos, bei denen Sie eine Kaution von mehreren hundert Euro hinterlegen müssen, die Sie am Ende der Vertragslaufzeit wiederbekommen.
Selbstbeteiligung
Bei vielen Auto-Abos gibt es eine Selbstbeteiligung von 500–1.000 € im Schadensfall. Abo-Tarife ohne Selbstbeteiligung gibt es auch, diese sind aber teurer.
Übergabe des Autos
In der Regel können Sie den Wagen bei einem Vertragshändler, der mit dem Anbieter zusammenarbeitet, selbst abholen. Ist Ihnen dieser Weg zu weit, können zusätzliche Kosten entstehen. Das ist meistens der Fall, wenn Sie sich das Auto bis vor die Tür bringen lassen. Dieser Service kostet extra.
Rückgabe des Autos
Endet Ihr Auto-Abo und Sie geben den Wagen zurück, untersucht ein Gutachter das Fahrzeug auf mögliche Schäden, die Sie verursacht haben. Kleinere Mängel werden als übliche Verbrauchsspuren gewertet. Bei größeren Schäden wie Beulen oder langgezogene Kratzer kann es sein, dass Sie für den Wertverlust aufkommen müssen.
Angebot
Die Modelle, die für ein Auto-Abo zur Verfügung stehen, hängen vom jeweiligen Anbieter ab. Nicht jedes Auto-Abo-Unternehmen bietet jede Automarke an. Grundsätzlich lassen sich zwei Abo-Arten unterscheiden. Zum einen wählen Sie ein bestimmtes Modell mit den dazugehörenden Abo-Konditionen. Zum anderen können Sie sich für ein Abo-Paket innerhalb einer Fahrzeugklasse entscheiden. In diesem Fall wird Ihnen ein dazu passendes Automodell zugewiesen.
Was kostet es ein Auto zu abonnieren?
Die monatlichen Preise für ein Auto-Abo sind sehr unterschiedlich. Sie beginnen bei ca. 200 € und gehen bis ungefähr 2.000 €. Der Preis ist von mehreren Faktoren abhängig. Dazu gehören:
Automarke und Modell
Ausstattung
Alter des Wagens
Anzahl Frei-Kilometer
Kosten je Mehr-Kilometer
zusätzliche Vertragsbestandteile wie die Möglichkeit zum Wechsel auf ein anderes Modell
Dauer des Abos
Bei einigen Anbietern können zusätzliche Kosten in Höhe von jeweils mehreren hundert Euro hinzukommen.
Beitrag für Anmeldung oder Mitgliedschaft
Ausgaben für den Bring- und Hol-Service bei der Auto-Übergabe und Rückgabe
Kaution (wird beim Abo-Ende zurückgezahlt)
Selbstbeteiligung bei der Kfz-Versicherung (fällt nur im Schadensfall an)
Folgende Tabelle zeigt einige Beispiele für Auto-Abos und die jeweiligen Abo-Kosten.
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Welche Voraussetzungen brauche ich, um ein Auto zu abonnieren?
Um ein Auto-Abo abschließen zu können, müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören:
Sie müssen Ihren Wohnsitz in Deutschland haben.
Sie müssen seit 2–3 Jahren einen gültigen EU-Führerschein besitzen.
Zu jedem Auto-Abo wird die Bonität des Abonnenten überprüft. Sie können also mit einem negativen SCHUFA-Eintrag oder ohne SCHUFA kein Auto abonnieren.
Sie müssen zwischen 18 und 75 Jahre alt sein. Diese Altersgrenzen können variieren. Einige Anbieter fordern ein Mindestalter von 23 Jahren und ein Höchstalter von 73 Jahren.
Vereinzelt müssen Sie einen Anmeldebeitrag bezahlen.
Planen Sie Ihr Auto-Abo rechtzeitig
Benötigen Sie das Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt, z. B. weil Sie 3 Monate in einer anderen Stadt arbeiten und wohnen, kümmern Sie sich am besten frühzeitig um das Abo. Denn je nach Modell und aktueller Auftragslage kann es 4–8 Wochen dauern, bis der gewünschte Wagen zur Verfügung steht.
Wer bietet Auto-Abos an?
Viele Automarken wie z. B. Mercedes, Opel, Renault, Volvo und VW bieten die Möglichkeit eines Auto-Abos direkt beim Hersteller. Die Fahrzeug-Ausgabe erfolgt bei Neuwagen entweder an der Produktionsstätte oder bei einem Vertragshändler.
Auto-Abos gibt es auch für Gebrauchtwagen, z. B. bei Autovermietungen wie Sixt, die neben der stunden- oder tageweisen Vermietung von Autos auch Abonnements in ihr Portfolio aufgenommen haben.
Außerdem können Sie ein Auto bei spezialisierten Unternehmen abonnieren, bei denen es sich häufig um Start-ups handelt. Dazu gehören z. B. Carship, Cluno, FINN, like2drive und ViveLaCar.
Es kommt darauf an, ein Besser oder Schlechter gibt es nicht. Beide Formen haben eines gemeinsam: Sie als Autofahrer sind nicht der Eigentümer des Fahrzeuges. Es gehört dem Unternehmen, mit dem Sie das Abo oder den Leasingvertrag abgeschlossen haben – Sie sind nur der Nutzer.
Bei den Unterschieden zwischen einem Auto-Abo und dem Auto-Leasing sind vier Punkte wesentlich: die Vertragslaufzeit, die Kündigungsfrist, die inklusiven Leistungen und die monatlichen Kosten. Folgende Tabelle erklärt die Abweichungen.
Unterschiede zwischen Auto-Abo und Leasing
Auto-Abo
Auto-Leasing
Laufzeit und Kündigung
Laufzeit zwischen 1 und 12 Monate
feste Laufzeit von 1–5 Jahren
Kündigungsmöglichkeit
Kündigungsfrist von 1–3 Monaten
ohne Kündigungsrecht
Leistungen
alles inklusive außer Tanken
nicht alles abgedeckt
Kosten
relativ hoher Abo-Beitrag
niedrigere Leasing-Raten aber Nebenkosten für Versicherung und Steuer
Fazit: Ein Auto-Abo ist bei einem vergleichbaren Fahrzeug mit höheren monatlichen Zahlungen verbunden als das Auto-Leasing. Dafür enthält das Abo mehr Service-Leistungen und flexiblere Laufzeiten.
Auto-Abo: Vor- und Nachteile
Das Abonnieren eines Autos kann eine praktische Lösung sein, wenn Sie kein eigenes Auto kaufen, aber trotzdem eines nutzen wollen. Mit einem Auto-Abo sind sowohl Vor- als auch Nachteile verbunden.
Die Vorteile:
Autofahren, ohne sich um Wartung, Versicherung und Co. kümmern zu müssen
kurze Laufzeiten, keine automatische Verlängerung des Abos
unkompliziertes Anmeldeverfahren
kurze Kündigungsfristen
alle Kosten sind abgedeckt (außer Tanken)
Möglichkeit, verschiedene Autos zu fahren
Die Nachteile:
eventuell Start- oder Anmeldebeitrag
versteckte Zusatzkosten sind möglich, wie z. B. eine hohe Eigenbeteiligung im Versicherungsfall
begrenzte Auswahl an Modellen
teurer als Auto-Leasing
Altersgrenzen nach oben und unten
das Auto gehört Ihnen nicht
Häufige Fragen zum Auto-Abo
Ein Auto-Abo lohnt sich, wenn Sie für einen kurzen Zeitraum ein Auto fahren möchten, ohne es kaufen zu wollen. Außerdem bietet die Möglichkeit ein Auto zu abonnieren hohe Flexibilität. Sie können mehrmals im Jahr das Fahrzeug wechseln und sind nicht langfristig gebunden. Mit einem Auto-Abo umgehen Sie außerdem den bürokratischen Aufwand beim Kauf und bei der Kfz-Anmeldung.
Bei einem Auto-Abo wird regelmäßig die Bonität des Abonnenten überprüft. Damit vergewissern sich die Anbieter, dass sie den Vertrag mit einer zahlungsfähigen Person abschließen. Eine Anzahlung ist nicht notwendig, da das Auto nur geliehen wird. Dagegen bestehen einige Anbieter auf der Zahlung eines Betrages zur Anmeldung oder zum Start des Abos. Möchten Sie das umgehen, wählen Sie einen Anbieter, der auf diesen Beitrag verzichtet.
Ja, es besteht die Möglichkeit ein Auto-Abo für Neu- und für Gebrauchtwagen abzuschließen.
Die Erfahrungen der Abonnenten gehen auseinander. Bewertungen von Kunden beschreiben auf der einen Seite guten Service, pünktliche Lieferung und technisch einwandfreie Autos. Auf der anderen Seite ist aber auch von Problemen die Rede. Zum Beispiel, dass bei der Rückgabe kleine Kratzer als große und teure Schäden bewertet werden oder dass die gewünschte Farbe des Wagens nicht zur Verfügung steht.
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