Berlin besonders stark von Kfz-Diebstählen betroffen
Nach Angaben des internen Lageberichts ist besonders der Osten Deutschlands betroffen. Hauptstadt der Autodiebstähle ist Berlin – dort werden die meisten Fahrzeuge geknackt. In den letzten vier Jahren stieg die Zahl der Diebstähle um rund 60 Prozent an. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft hat berechnet, dass in Berlin aktuell 3,7 von 1.000 Fahrzeugen durch einen Autodiebstahl entwendet werden.
Autodiebstahl auch im Norden Deutschlands präsenter
Auch einige Städte im Norden und Westen Deutschlands wie Hamburg, Hannover, Köln und Düsseldorf kämpfen mit einer Zunahme von Kfz-Diebstählen. Ziel der entwendeten Autos sind in der Mehrzahl der Fälle Osteuropa und Zentralasien, stellen das Bundeskriminalamt und die Behörden der Bundesländer fest.
Funkblocker machen Diebstähle unauffälliger
Die Zeitung „Die Zeit“ warnt vor immer ausgefeilteren Tricks von Autodieben. Zum Beispiel existieren inzwischen sogenannte Funkblocker, mit denen die Zentralverriegelung von Fahrzeugen manipuliert werden kann. Die Diebe können mit dieser Methode besonders unauffällig ins Autoinnere gelangen.
Autobauer rüsten Fahrzeuge mit Diebstahlsicherungen auf
Aber auch die Autohersteller rüsten nach und integrieren mehr Schutzmaßnahmen gegen Autodiebstahl in Neuwagen. Hilfreiche Möglichkeiten um sich abzusichern sind zum Beispiel Lenkrad- und Parkkrallen sowie Gangschaltungssperren und selbstverständlich auch elektronische Alarmanlagen. Falls alle Schutzvorkehrungen versagen und das eigene Auto trotzdem geknackt wurde, hilft die Kaskoversicherung weiter – die Kfz-Haftpflichtversicherung springt bei Diebstählen nicht ein.
- In Verbindung stehende Artikel:
- Zahl der ärztlichen Behandlungsfehler steigt - 22.06.2012
- Allianz verstärkt den Bereich Schaden- und Unfallversicherung - 08.06.2012
- Berufsunfähigkeitsversicherung: Zu hohe Beiträge? - 23.05.2012
- Hausratversicherung: Einbruch und Feuer sind die größten Gefahren - 04.05.2012
- Zahnzusatzversicherung: Finanztest vergibt dreimal Bestnote - 20.04.2012