Finanzinstitute ignorieren gesetzliche Vorgaben
Die Schutzgemeinschaft für Bankkunden kämpfte vor Gericht gegen die Erhebung von Bearbeitungsgebühren und bekam in acht Fällen recht. Die Gerichtsentscheidungen vermitteln den Finanzinstituten ein klares Bild: Sie müssen eigene Mittel dafür aufwenden, um die Kreditwürdigkeit des Kunden zu checken und die Finanzierung vorzubereiten. Viele Banken verlangen immer noch Bearbeitungsgebühren für einen Kredit, beispielsweise Branchengrößen wie Deutsche Bank, Postbank und Commerzbank.
Musterbrief zur Rückerstattung von Finanztest
Kreditnehmer sollten deshalb ihre Unterlagen genau unter die Lupe nehmen und mögliche Bearbeitungsgebühren zurückfordern. Es könnte sich lohnen: In den vergangenen Jahren finanzierten die hiesigen Institute ihren Kunden allein Ratenkredite in Höhe von mehr als 200 Milliarden Euro. Bei Ratenkrediten betragen die Gebühren nach Angaben von „Finanztest“ zwischen 2 und 3,5 Prozent der gesamten Kreditsumme. Die Bearbeitungsgebühren beim Baugeld kosten den Kunden zwischen 0,5 und 1 Prozent der Finanzierungssumme. Ein Musterbrief, mit dem bereits gezahlte Gebühren erstattet werden können, kann auf test.de heruntergeladen werden.
Ansprüche aus 2008 verfallen zum Jahresende
Ende 2011 verjähren sich nach Meinung einer Reihe von Juristen die Ansprüche aus dem Jahr 2008. Wer damals eine Bearbeitungsgebühr zahlen musste, muss also schnell handeln, um sein Geld zurückzuerhalten. Die Banken hoffen dagegen auf ein Machtwort des Bundesgerichtshofs. Dieser könnte die Urteile der Oberlandesgerichte noch überstimmen. Bis zur zweiten Hälfte des neuen Jahres wird eine Entscheidung über eine entsprechende Klage der Sparkasse Chemnitz gegen ein Urteil des Oberlandesgerichts Dresden erwartet.
- In Verbindung stehende Artikel:
- Baufinanzierung: Banken unterstützen bei klammem Geldbeutel - 09.01.2012
- Kaufkraft steigt: Jeder Bundesbürger verfügt über 400 Euro mehr - 14.12.2011
- Vorsätze für 2012: Deutsche wollen schöner wohnen - 08.12.2011
- Immobilien: Ein Drittel träumt vom Eigenheim auf dem Land - 02.12.2011
- Von der Finanzierung bis zur Nachbarschaft – so wünscht sich Deutschland das Eigenheim - 28.11.2011